Golfverband

Der Deutsche Golf Verband (DGV) ist der Dachverband für alle Golfclubs und Golfanlagenbetreiber in Deutschland. Er ist Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund und unter den dort organisierten Verbänden mit mehr als 100.000 Mitgliedern der am stärksten wachsende. Mit 599.328 Golfspielern und 700 Golfplätzen (Stand: Ende 2009) gehört der DGV zu den 14 größten Verbänden des deutschen Sports. Nach dem englischen Verband ist der DGV der zweitgrößte europäische Golfverband. Präsident ist seit 2010 Hans Joachim Nothelfer.

Geschichte des DGV

Der älteste deutsche Golfclub ist der Golf-und Landclub Berlin-Wannsee, der bereits 1895 (damals noch als Berlin Golf Club) gegründet wurde. Der DGV wurde am 26. Mai 1907 auf einem Golftag in Hamburg von folgenden Golfclubs gegründet: Golf Falkenstein 1945 wurde der DGV von den Alliierten aufgelöst und am 18. Oktober in Bad Ems für den Westteil Deutschlands neu gegründet. 1990 wurde er um die östlichen Landesgolfverbände erweitert.


Interessante Adressen für Golfer:

iPhone Apps, Android Apps, Windows Mobile Apps, Mobiltarife Smartphone Verbreitung,